Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Juni 2017, 17:50

Einer neuer aus Duisburg

Hallo zusammen,

Dann werde ich mich auch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Michael, bin 50 Jahre und ein Modellbauer in alle Richtungen.

Von RC-Schiffen über Auto, Plastikmodellbau Trucks mit Beleuchtung ausstatten usw.

Die Eisenbahn war schon in meiner Kindheit da, H0! Irgendwann bin ich auf Spur z umgestiegen aber nie richtig aufgebaut.

Jetzt hat mich wieder das Fieber gepackt und ich bin dabei meine Spur z aufzubauen. Größe: 2 m x 0,80 m

Schienen liegen noch keine, da ich mir noch nicht schlüssig bin, in welche Richtung ich aufbaue. Mittelpunkt Bahnhof oder mehr Landschaft und nur einen kleinen Bahnhof, ich weiß es noch nicht. Mal schauen.

Auf tolle Diskussionen und Feedback freue ich mich.

Beste Grüße,
Michael

2

Mittwoch, 28. Juni 2017, 20:43

Hallo MIchael,
herzlich willkommen und viel Freude im Forum.
Aus welchem Teil von Duisburg kommst Du. Ich bin auch aus Duisburg-Walsum, vielleicht kann man sich mal treffen.
Gruß Peter

3

Donnerstag, 29. Juni 2017, 22:28

Hallo zusammen,

Jetzt hat mich wieder das Fieber gepackt und ich bin dabei meine Spur z aufzubauen. Größe: 2 m x 0,80 m

Schienen liegen noch keine, da ich mir noch nicht schlüssig bin, in welche Richtung ich aufbaue. Mittelpunkt Bahnhof oder mehr Landschaft und nur einen kleinen Bahnhof, ich weiß es noch nicht. Mal schauen.

Auf tolle Diskussionen und Feedback freue ich mich.

Beste Grüße,
Michael

Ist nur etwas mehr als meine Abmessungen. Ich hab mich für kleinen Bahnhof und viel Fahrstrecke entschieden.
Landschaft ist inspiriert vom Schwarzwald. Auf meiner Homepage in der Fotogalerie ist auch ein Ausdruck der Planungssoftware.

https://www.andreas-graetz.de/modellbahn/
Gruß
Andreas

4

Freitag, 30. Juni 2017, 09:24

Hallo Peter,

wohne in Duisburg-Rumeln. Schön, dass es auch in der Nähe Gleichgesinnte gibt.

@Andreas: Habe auf Deiner Homepage gesehen, dass Du viel Elektronik verbaust. Da werde ich bestimmt drauf zurückkommen.

Grüße,
Michael

5

Freitag, 30. Juni 2017, 13:02

Hallo Michael.

Auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum!

Die mögliche Größe deiner Anlage ist ähnlich wie sie bei mir ursprünglich war.
Mir war Fahrspaß mit halbwegs langen Zügen und ein wenig Rangierbetrieb wichtig.
Inspiration holte ich mir von der im MärklinMagazin vorgestellten Anlage "offen fürs Spur Z Erlebnis"
Bei Interesse hier der Link
https://www.maerklin.de/de/journal/maerk…als-und-serien/

Ziemlich unten kannst du die Berichte aus dem MärklinMagazin von 2004 bis 2005 zur der Anlage herunterladen.
Sie hat mit einer Größe von rund 2x0.9m ähnliche Ausmaße wie deine Wunschanlage.

Vielleicht hilft sie dir ja zur Inspiration ;)
Viel Spaß schon mal mit Z

Gruß Florian

6

Sonntag, 2. Juli 2017, 08:31

Hallo Michael,
herzlich willkommen. Sorry, hat etwas gedauert mit der Freischaltung, da ich unterwegs war.
Gerhard